Themenstunden beim Bauch- & Babyzwerg

 

 

14.05. Sprachentwicklung (Monika Bischof)

 

21.05. Emotionale Entwicklung (Renata Tucak)

 

Ferien

 

09.06. ACHTUNG ein Abendtermin 20.00 Uhr Bindung Teil 2 (Simone Waesenberg)

 

11.06. offener Austausch

 

18.06. Bindung Teil 3 (Simone Wasenberg)

 

25.06. offener Austausch

 

02.07. Bewegung und vieles mehr (Lisa Roth - Osteopathin / Physiotherapeutin)

 

P.s. für den Link müsst Ihr ein bisschen runter scrollen :-)


Die Gäste stellen sich vor


Sprachentwicklung mit Monika Bischof - Logopädin

Wie lernt ein Kind sprechen?

Wann sollte es was können?

Was bedeutet überhaupt Kommunikation?

Wie beeinflussen Schnuller und Flasche die Entwicklung des Sprechens?

 

Kommunikation/Sprechen begleitet uns ein Leben lang - genauer gesagt wäre ein Leben ohne Kommunikation und Sprache nicht denkbar.

Die Kontaktaufnahme/Entwicklung beginnt bereits im Mutterleib mit der Entwicklung der Sinnesorgane aber auch mit dem Aufbau einer Beziehung zum Kind.

Diverse Faktoren beeinflussen danach den Spracherwerb und -gebrauch.

 

Dies und ähnliche Inhalte und Fragen gibt es am 14. Mai von 9-11 Uhr beim Bauch- & Babyzwerg


Wut, Angst, Freude, und so viel mehr: Emotionale Entwicklung von Kindern in den ersten Lebensjahren

mit: Renata Tukac Dipl.-Päd. (Univ.)

Emotionen bei den Kleinsten begleiten die Kinder und auch Eltern vom ersten Tag an. Einige Emotionen können besonders stark auftreten, wie Frustrationen, Angst, Wut, etc.

Doch was hat es grundsätzlich mit der emotionalen Entwicklung auf sich? Wie schaffe ich es mein Kind bei all seinen Emotionen achtsam zu begleiten? Wie gehe ich selbst mit den Emotionen meines Kindes um?

 

In dieser Themenstunde sehen wir uns die Grundlagen der emotionalen Entwicklung an und wie Ihr zuhause mit Frustrationen, Konflikten, auch unter Geschwistern und Ängsten umgehen können.

 

 

 

 

Inhalt:

Grundlagen der emotionalen Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren: Welche Emotionen haben bereits die Kleinsten?

 

Umgang mit Frustrationen und Konflikten: Was hat es mit den Konflikten und Wutausbrüchen auf sich? Was kann ich machen, wie hole ich mein Kind da wieder raus?

 

Umgang mit Ängsten: Wie gehe ich mit Ängsten um? Wie begleite ich mein Kind, besonders wenn ich selber Angst habe?

Wie schaffen wir zuhause eine angenehme Atmosphäre?

 

 www.tukac-begleitung.de

 

Termin beim Bauch- & Babyzwerg: 21.05.2021 von 09.00 - 11.00 Uhr


SICHERE BINDUNG - UMGESETZT IN DIE PRAXIS MIT SIMONE WAESENBERG

Mittwoch, den 09.06.2021 um 20.00 Uhr Teil 2

Freitag, den 18.06.2021 wie gewohnt von 9 - 11 Uhr Teil 3 


Pandemiebedingt finden alle Termine derzeit online statt.

Alle Bauch- & Babyzwerge sind zu jedem Termin herzlich eingeladen.

Ihr Lieben, um für alle Teilnehmer:innen einen geschützten Rahmen bieten zu können, müsst Ihr Euch einmal zeigen / was sagen :-). Sonst müssen wir Euch leider raus schmeißen - bitte habt hierfür Verständnis. Online ist es sonst nicht ersichtlich, wer sich hinter einem Namen versteckt :-). 

 

 

Eure Zugangsdaten für alle Freitage mit Sonne & Sandi zusammen:

 

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/82497632885?pwd=V0FjL2ppNi9uKzhFdng0V05McjhxUT09

 

Meeting-ID: 824 9763 2885

Kenncode: 924167

 

 

 

Ihr müsst nicht pünktlich sein und Euch auch nicht anmelden, kommt einfach vorbei wann auch immer es Euch geschickt ist. Es darf jeder und jede dazu kommen :-)!!!

 

Wir freuen uns auf Euch!

Sonne & Sandi

 

 


Bauchzwerg, was soll das denn sein?

 

Wann: Freitags

Wo: Hebammerei Ravensburg

Uhrzeit: 09:00 - 11:00 Uhr

Freitags:

 

2021:

21.05. /18.06. / 02.07. / 16.07. / 24.09. / 08.10. / 22.10. / 12.11. / 26.11. / 10.12.


Bauchzwerg, was soll das denn sein?

 

Wann: Freitags

Wo: Hebammerei Ravensburg

Uhrzeit: 09:00 - 11:00 Uhr

Freitags:

 

2021:

11.06. /25.06. / 09.07. / 17.09. / 01.10. / 15.10. / 29.10. / 19.11. / 03.12. / 17.12.