11. August 2018
„Piep Piep Piep, alle essen mit. Jeder isst so viel er kann…aber nicht, wenn er gerade gar keinen Hunger hat oder gerne etwas anderes hätte!“ So (oder so ähnlich ;-) ) kann man sich das Thema „Essen“ im Kinderhaus Bullerbü vorstellen, wo Partizipation im Vordergrund steht.
28. Juli 2018
Kleiderchaos! Wo wir Erwachsenen uns die Frage stellen „Was ziehe ich heute bloß an?“ scheinen sich Kinder oftmals eher zu denken “Warum soll ich denn überhaupt was anziehen?“. Die daraus resultierenden Diskussionen kennen wohl die meisten Eltern zur Genüge. Wie bei der Partizipation damit umgegangen wird und was dabei hilft, Konfrontationen und Streit zu vermeiden, erfahrt ihr in meinem neuen Blogbeitrag.
18. Juli 2018
Kangatraining, ein bedürfnisorientiertes Mama-Fitness-Programm mit Baby in der Tragehilfe oder dem Tragetuch. Eine Kangatrainerin berichtet.
14. Juli 2018
„Da gibt’s kein Handbuch wo man sagen kann ‚ok, so läuft’s‘.“ – so fasst Fanny Oberrieder-Christin das Thema Schlafen und Kinder kurz und knackig (und so wahr!) zusammen. Wie der Alltag in einem Kinderhaus aussieht, das nach dem Prinzip der Partizipation arbeitet, erfahrt ihr in meinem brandneuen Blogbeitrag – viel Spaß!
30. Juni 2018
„Partizipation bedeutet nicht, dass es keine Regeln gibt“. In meinem neuen Blogbeitrag habe ich mich noch einmal daran gemacht, mit Vorurteilen rund um diesen „neumodischen“ Ansatz aufzuräumen, den es seit über 100 Jahren gibt :-) hoffentlich hilft das beim besseren Verständnis und dabei, das Thema ganzheitlich zu sehen. Viel Spaß beim Lesen und hören :-)
16. Juni 2018
Partizipative Erziehung - ein liebevoller und respektvoller Ansatz bei welchem das Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Was aber, wenn zwei unterschiedliche Bedürfnisse aufeinanderprallen? Was wenn sich ein Kind keine Jacke anziehen möchte, obwohl es draußen doch kalt ist? Was wenn ein Kind sich nicht wickeln lassen möchte, obwohl die Windel doch voll ist? Den Anfang dieser Blogreihe macht: Das Wickeln.
26. Mai 2018
"Sommer, Sonne, Sonnenschein zieh' ich mir furchtbar gerne rein" und ist auch mit Tragling ziemlich fein...Was Ihr beachten solltet...
23. März 2018
Viele Eltern werden es kennen, das Hin und Her auf dem Wickeltisch, der Versuch das Kind mit tollen Spielsachen zu "bestechen", der Versuch möglichst schnell beim Wickeln und Anziehen zu sein (so lange das Kind das Bestechungsprodukt auch noch toll findet)...
23. Februar 2018
„Schläft es denn schon durch?“ die Frage mit der wohl die meisten Familien mit einem Baby recht früh konfrontiert werden. Die Antwort? Meist mit einer inneren Frage nach dem Fehler verbunden. „Was haben wir bloß falsch gemacht, dass unser Baby noch nicht durchschläft?“ Durchschlafen? Aber was heißt eigentlich Durchschlafen? Ist Durchschlafen überhaupt gut für ein Baby?
15. Januar 2018
von kleinen Puppentragemamas, kleinen Puppentragepapas und dem neuen Aufgabenfeld der pädagogischen Fachkräfte in Kinderkrippen: Puppentrageberaterinnen und Puppentrageberater

Mehr anzeigen